Kurzhaarfrisuren ab 60 – Inspiration für stilvolle Looks

Vorbei sind die Zeiten, in denen Frauen über 60 ihre Haare als strengen Dutt trugen oder sie unter einer Haube versteckten und Männer das Haus ohne Hut gar nicht mehr verließen. Heute beweisen berühmte Stars und Celebrities über 60, dass Eleganz, Vitalität und Schönheit keine Altersgrenzen mehr kennen. Frauen wie Helen Mirren, Sharon Stone oder Jane Fonda sind beeindruckende Beispiele dafür wie Best-Agerinnen mit modernen Kurzhaarfrisuren aussehen können. Hierzulande beweist Birgit Schrowange, dass kurze graue Haare ausgesprochen chic sind.
Wer über 60 ist, egal ob Mann oder Frau, muss nichts mehr beweisen. Jetzt gilt es vielmehr zu zeigen, dass man stolz ist auf das, was man in seinem Leben erreicht hat und den Mut hat, dies auch mit einem selbstbewussten Äußeren und einer coolen Frisur zu zeigen.
Auch bei den Männern ist das Bewusstsein für gepflegte Frisuren in allen Altersstufen gewachsen und heute gilt ein Mann mit raspelkurzen, grauen Haaren als attraktiv, wenn der Schnitt modern und die Haare gepflegt sind. Wer sich in die fachkundigen Hände eines Friseurs begibt, kann sicher sein, dass das Ergebnis passend zum Typ ausfällt und viele Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 60 wirken wie eine rundum Verjüngungskur.
Das einzige Problem, was sich ergeben kann, ist es, die richtige Auswahl zu treffen, denn heute gibt es etliche Kurzhaarfrisuren ab 60 und da fällt die Wahl nicht immer leicht. Wer immer lange Haare getragen hat, zweifelt oft, ob kurze Haare überhaupt zur eigenen Gesichtsform passen. Grundsätzlich kann man sagen, dass es heute viele Möglichkeiten gibt, den eigenen Stil zu betonen und mit einer Kurzhaarfrisur ab 60 Stil, Eleganz und Modebewusstsein zu beweisen.
Warum sind Kurzhaarfrisuren ab 60 Jahren so angesagt?
Frauen, die älter als 60 Jahre sind leiden oft unter dünneren Haaren und einer trockenen und spröden Haut, bedingt durch die hormonelle Umstellung. Lange Haare können somit unvorteilhaft sein, denn in den seltensten Fällen bleiben die Haare von diesen hormonellen Einflüssen unangetastet. Sie werden nämlich spröde, trocken und verlieren ihren natürlichen Glanz.
Kurzhaarfrisuren ab 60 sehen – im Gegensatz zu längeren Haaren – nicht nur sehr gepflegt aus, sondern beweisen auch eine unglaublich verjüngende Wirkung. Die Gesichtszüge wirken wie geliftet, die Augen werden positiv betont und durch das Volumen am Oberkopf wird die Gesichtsform optisch verschmälert. Wird die Frisur jetzt noch mit helleren Strähnen betont, so wirkt dies zusätzlich verjüngend. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Kurzhaarfrisuren ab 60 können glatt zehn Jahre wegschummeln.
Was für die Damen gilt, gilt natürlich auch für die Männer. Denn auch Männer verlieren mit zunehmendem Alter an Haarfülle und lichtes, graues Haar macht optisch um einiges älter. Eine coole Kurzhaarfrisur für Männer hat somit nicht nur einen verjüngenden Effekt, sondern man sieht auch sofort gepflegter und moderner aus. Ein guter Friseur findet immer die passende Kurzhaarfrisur für Männer, die pflegeleicht ist und zum Typ passt.
Was sind die angesagtesten Kurzhaarfrisuren ab 60?

Haardesigner bringen jedes Jahr neue, freche Kurzhaarfrisuren auf den Markt. Das bedeutet, dass für jeden Typ eine passende Frisur gefunden werden kann. Die Kombination von frechen und modernen Kurzhaarfrisuren kann Frauen ab 60 zu einem jugendlichen Aussehen verhelfen.
Für die Auswahl der richtigen Frisur sollte erst einmal die Gesichtsform sowie deren Vorzüge und Schwachpunkte ermittelt werden, von denen eher abgelenkt werden soll. Schlanke Frauen, die eckige Gesichtskonturen haben, können die Haare sehr kurz tragen und mit ein wenig Gel für jugendliche Akzente sorgen. Wer hiervon noch nicht überzeugt ist, sollte sich Berühmtheiten wie die britische Schauspielerin Judy Dench ansehen, die mit ihrem jugendlichen silberweißen Pixie Cut einen umwerfenden Auftritt liefert. Der Pixie Cut begeistert seit den sechziger Jahren regelmäßig die Modewelt und das zu Recht, denn es gibt kaum eine Frisur, die frecher, moderner und jugendlicher wirkt.
Wessen Gesicht ein wenig fülliger ist, der profitiert am ehesten von einem stufigen Haarschnitt, der den Nacken betont und das Gesicht umschmeichelt. Stufige Kurzhaarfrisuren ab 60 kommen besonders schön zur Geltung im Balayage Stil oder mit gezielt gesetzten Strähnen in einer helleren Farbe. Gerade die moderne Balayage Technik bietet die Möglichkeit, die Gesichtsform zu konturieren und so für mehr Struktur zu sorgen. Grundsätzlich sollte man bei einem fülligen Gesicht dafür sorgen, dass die Seiten schmal gehalten werden und der Oberkopf betont wird. Dies streckt das Gesicht und lenkt den Blick zur Kurzhaarfrisur.
Es gibt eine Frisur, die bei jeder Gesichtsform vorteilhaft wirkt: der klassische Bob. Diese zeitlose Frisur wirkt immer elegant und sie ist bei jeder Haarstruktur vorteilhaft, egal ob die Haare lockig oder glatt sind. Der Bob wird meistens weich verlaufend geschnitten und reicht maximal bis zu den Schlüsselbeinen hinunter. Wer ein sehr langes Gesicht hat, sollte einen asymmetrischen Bob schneiden lassen oder einen Pony tragen, der das Gesicht optisch kürzer erscheinen lässt. Der Bob zählt zu den unkompliziertesten Frisuren was das Styling angeht. Er kann jugendlich „undone“ gestylt werden, ganz glatt und glänzend oder er kann die Locken wieder schön zur Geltung bringen. Längere Schnitte lassen sich auch lose zusammenfassen und mit einem hübschen Accessoire betonen.
Das sind die schönsten Kurzhaarfrisuren für die verschiedenen Haartypen
Wichtig für die Auswahl bei einer trendigen Kurzhaarfrisur ist neben dem Gesichtstyp auch der Haartyp, denn die Struktur der Haare ist wichtig für den Look der späteren Frisur. Heute zeichnen sich die meisten modernen Kurzhaarschnitte durch eine besondere Unkompliziertheit aus und sie sind sehr leicht und schnell zu frisieren. Ein guter Friseur passt die Frisur der Haarstruktur an und schneidet so, dass das Hairstyling zu Hause sehr unkompliziert ist.
Die besten Kurzhaarfrisuren für dünne Haare
Besonders schön für dünne oder feine Haare sind asymmetrische Schnitte. Ein asymmetrischer Pony, der bis zum Kinn reicht, wirkt elegant und cool. Besonders helle Haare kommen mit einem glatten asymmetrischen Schnitt bestens zur Geltung. Oft werden die Haare an den Spitzen noch zusätzlich ausgedünnt, während sie am Ansatz voluminös gehalten werden.
Wer dünne Haare hat, sollte die Haare im Nacken betont kurz halten. Auch das sorgt für mehr Volumen am Oberkopf. Ein aufwändiges Styling entfällt bei dieser Frisur. Ein wenig Schaumfestiger sorgt für den nötigen Stand, die längeren Haare am Oberkopf können mit einer Rundbürste glatt geföhnt werden. Wer sehr spröde oder störrische Haare hat, sollte zusätzlich mit einem Glätteisen arbeiten, damit die Haare schön in Form kommen. Die Spitzen können gezielt mit ein wenig Haarwachs in Szene gesetzt werden.
Angesagte Kurzhaafrisuren ab 60 für dicke Haare

Wer besonders dicke Haare hat, kann sehr schöne Ergebnisse mit modernen Kurzhaarfrisuren ab 60 erzielen. Wer zusätzlich noch viele Wirbel im Haar hat, dem steht ein frecher Pixie Cut mit sehr kurzen Seitenpartien besonders gut. Dieser Haarschnitt wirkt nicht nur sehr sportlich, sondern auch jugendlich. Der Nacken und die Seiten werden extrem kurz gehalten. Am Oberkopf werden die einzelnen Strähnen länger gelassen und mit Stützhaaren betont, damit sie gut nach oben stehen, was für viel Dynamik sorgt. Diese Frisur sieht mit jeder Haarfarbe einfach nur gut aus.